Loading...


Seit 18 Jahren wählen wir für die Medaillen und Urkunden eine Dresdner Sehenswürdigkeit aus, die möglichst auch direkt an der Laufstrecke liegt. In diesem Jahr war die Entscheidung leicht:

Nach 4 Jahren Bauzeit wurde das fast 300 Jahre alte historische Gebäude an der Augustusbrücke im September fertiggestellt und an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) übergeben. Gebaut wurde nach Plänen der spanischen Architekten Fuesanta Nieto und Enrique Sobsjano, die 2017 den Architekturwettbewerb gewonnen hatten. Im Blockhaus Dresden soll im Frühjahr das „Archiv der Avantgarden“ öffnen, eine einzigartige Sammlung moderner Kunst und ein Geschenk des deutsch-italienischen Sammlers Egidio Marzona.

Da der DRESDEN-MARATHON in diesem Jahr erstmalig seit 2017 wieder über die Augustusbrücke führt, kommen alle Läuferinnen und Läufer (außer Zehntelmarathon) nach ca. 2,7 km am Blockhaus vorbei. Die Marathonläufer passieren das historische Gebäude gegenüber des Goldenen Reiters noch ein zweites mal nach 21,2 Kilometern.

 

 

weitere interessante Beiträge