Loading...

Samstag, 25. Oktober 2025 

Lust, Dresdens barocke Pracht ganz entspannt zu Fuß zu entdecken – und dabei ein Stück #runthroughhistory zu erleben? Dann komm mit auf unsere exklusive Stadtführung am Marathon-Samstag! 

 

Ablauf der Tour 

 

9:50 Uhr – Treff 

 

10:00 Uhr – Start der Tour

Stadtführerin Viktoria nimmt Dich mit auf eine ca. 120-minütige Zeitreise durch die Dresdner Altstadt – mit vielen spannenden Bezügen zum DRESDEN-MARATHON: 

  • Zwinger – Semperoper – Residenzschloss
    Gleich zu Beginn tauchst Du ein in die barocke Bilderwelt Dresdens. Hier schlagen wir die Brücke zur Marathonstrecke über die Augustusbrücke bis zum Terrassenufer. 
  • Taschenbergpalais – Neumarkt – Frauenkirche
    Geschichte zum Anfassen. Der Neumarkt erinnern nicht nur an Dresdens barocke Blütezeit, sondern auch an vergangene DRESDEN-MARATHONs, deren Strecke hier vorbeiführte. 
  • Brühlsche Terrasse – Elbmuseen – Dampfschifffahrt
    Vom „Balkon Europas“ schauen wir hinunter zur Elbe und verbinden den Blick mit der Marathonpassage entlang des Käthe-Kollwitz-Ufers bis zum Terrassenufer. 
  • Fürstenzug – Hofkirche
    Zwei absolute Highlights Dresdner Geschichte: Sachsens stolzer Fürstenzug und die eindrucksvolle Kathedrale. 

Ca. 12:00 Uhr Ende der Tour

An der Augustusbrücke (Altstadt). Hier bekommst Du noch Hinweise für den kurzen Rückweg zu Deiner Unterkuft oder dem Veranstaltungsgelände (Heinz-Steyer-Stadion und BallsportARENA) sowie Tipps zu den nächsten Programmpunkten des Marathonwochenendes. 

 

Facts: 

  • Dauer: ca. 120 Minuten 
  • Sprache: Deutsch 
  • Ticketpreis: 18 € (inkl. 1 Flasche Wasser) 
  • Die Tour findet zu Fuß und bei jedem Wetter statt – bitte auf passende Kleidung achten.
  • Teilnahme nur mit gültigem Ticket. 

Stimme Dich auf den großen Lauftag ein und erlebe Dresdens Altstadt von ihrer schönsten Seite! 

 

Zur Anmeldung geht es hier -> TICKET SICHERN

 

Deine Gästeführerin Viktoria 

Lerne Viktoria kennen – Deine charmante Begleiterin der Tour durch die Dresdner Altstadt.
Mit ihren 37 Jahren bringt sie bereits 15 Jahre Erfahrung im Tourismus mit, davon ganze 10 Jahre in der Flusskreuzfahrt. 2020 absolvierte sie erfolgreich den IHK-Lehrgang Gästeführer und ist heute aktives Mitglied im Berufsverband der Dresdner Gästeführer. Freue Dich auf spannende Geschichten, Insider-Tipps und jede Menge Begeisterung für Dresden – authentisch, herzlich und voller Leidenschaft.

 

Aktuelle Newsbeiträge